Ausbildungskurs: Lawinenkurs für Skitourengeher

Ausbildungskurs, Mehrtägig mit Talstützpunkt | Skitour

Der Winter steht vor der Tür und Du willst Dich fit machen für das Thema Lawine? Hier bekommst du das nötige Grundwissen um sicher durch den Winter zu kommen.

Lawinengrundkurs

Die richtige Ausrüstung ist am Berg Pflicht, doch ohne ein fundiertes Wissen über ihre Handhabung ist man im Ernstfall hilflos. Der Lawinenkurs ist genau das Richtige für Einsteiger, aber auch für Fortgeschrittene, die ihr Wissen wieder auffrischen möchten. Kompakt bekommst du alle nötigen Infos zur generellen Beurteilung der Schnee- und Lawinensituation, zum Umgang mit der Lawinennotfallausrüstung, sowie die Strategie für eine erfolgreiche Kameradenrettung an die Hand. Das richtige Verhalten nach einem Lawinenunfall mit intensivem Training der Verschüttetensuche, des Sondierens und schnellen und effizienten Ausgrabens des Verschütteten.

Zudem wird das nötige Grundwissen in Lawinenkunde vermittelt, um das Risiko für Gefahren im Schnee zu vermeiden.

ALLE LEISTUNGEN AUF EINEN BLICK:
– Überblick zur Ausrüstungs-, Schnee- und Lawinenkunde
– Essentielle Regeln über die Verschüttetensuche
– Richtiges Verhalten beim Lawinenabgang
– Praktisches Training und richtiges Verhalten im Gelände (Siehe Bild mit Ausblick von Alp Riein)

Die Touren werden in Schwierigkeit WS bis S sein.
Voraussetzung: Sicheres Abfahren im winterlichen Gelände

Wenn wir mal nicht auf den Skiern sind, wollen wir auf Gottes Wort hören und schauen was er mit unserem Leben vorhat. Beim gemeinsamen Kochen können wir den Tag zusammen ausklingen lassen.

Benötigte Ausrüstung:

  • LVS
  • Lawinenschaufel
  • Sonde
  • Funktionierende Ski-/Snowboardausrüstung
  • weitere Ausrüstung siehe „Ausrüstungslisten“ auf unserer Homepage. Details werden aber noch rechtzeitig vorher besprochen.

Kosten:
Skipass 1-2 Tage (je nach Schnee Situation)
Verpflegung und Unterkunft sind vor Ort selbst zu bezahlen: 180 €
Die Organisationsgebühr wird per Lastschrift zu Tourbeginn eingezogen: zuzüglich 95 €/Person
An- und Abreise sind jeweils selbst zu bezahlen. Es wird empfohlen, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Tourenorganisation: Micha Schmid

Teilnehmerzahl: minimal 4, maximal 7

Anmeldeschluss: 30.11.2024

Tourendetails

12.12.2024 - 15.12.2024

17:00 Uhr

Tourenkennung:
Lawinenkurs für Skitourengeher
Treffpunkt:
St. Gallenkirch im Montafon
Kondition:
Mittel (<1000 HM/Tag)
Schwierigkeitsgrad:
Bergtourenskala S
Micha Schmid
Organisation des DAV-Gebetsteam
Telefon: +4917661530325
Mail: micha.schmid@dav-gipfelkreuz.de

Dieser Spruch begleitet mich „Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht...